5 Gründe, warum du unbedingt andere Sprachen lernen solltest

…..ok, außer Latein, diese Qual, möchte ich euch gerne ersparen.

 

Warum solltest du andere Sprachen lernen?

Eine neue Sprache zu lernen, ist wie eine Türe zu neuen Erfahrungen aufzumachen.

 

  1. Du lernst tolle Leute kennen, mit denen du sonst vermutlich nie ins Gespräch gekommen wärst. Einmal saß ich an einem warmen Sommerabend in Sevilla auf ein paar Stufen gegenüber einer Kirche und hörte entspannt einem Straßenmusiker beim Gitarre spielen zu. Bis mich ein älterer Herr, der ebenfalls dort saß, auf Spanisch fragte, wie mir die Musik gefiel. Und so kamen wir ins Gespräch. Manolo war ehemaliger Spanisch-Professor und jetzt in Rente. Er erzählte mir vieles über die Geschichte der Stadt und gab mir später noch eine kleine Stadtführung an Orte, welche ihm besonders gefielen. Das war ein wunderbarer Abend und kostenloses Sprachtraining.

 

  1. Gutes Essen. Auf Reisen findest du das beste Essen selten in Restaurants mit übersetzter Speisekarte. Wenn du die Landessprache sprichst, wirst du nie wieder vor einem einladenden Lokal stehen und einfach weiter gehen, nur weil die Karte nicht verstehst. Und das gilt nicht nur fürs Essen, wenn du verstehst, was die Menschen um dich herum sagen, tauchst du viel mehr in den Ort ein und fühlst dich schneller willkommen.

10592715_10201714228372373_7245241812599510015_n

 

  1. Der Lohn für harte Arbeit. Andere Sprachen sprechen kostet am Anfang ganz schön Überwindung. Du fühlst dich unwohl und befürchtest andauernd etwas Falsches zu sagen. ABER dann merkst du, wie du dich stück für Stück verbesserst, immer mehr Komplimente von Einheimischen für deine Sprachkenntnisse absahnst (insgeheim ein bisschen Stolz drauf bist) und am Ende die Leute unter Umständen gar nicht mehr merken, dass du nicht von „hier“ bist, es sei denn dein Aussehen verrät dich.

 

  1. Durch Sprache ein Land aus einer anderen Perspektive sehen. Wenn du in ein Land reist, dessen Sprache du sprichst, behandeln dich die Menschen dort oft anders. Freundlicher, offener und gerne mal zu einem kleinen Schwätzchen bereit.

 

  1. Weil es einfach Spaß macht

 

1 Comment

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>